Yosemite Fall

Der Nationalpark ist einer der ältesten NP in den USA. Er ist bekannt für seine Wasserfälle, ausgedehnte Wanderwege, Berge, Wiesen und Wälder. Es ist unser zweiter Besuch in diesem Park und trotzdem ist er wieder gut besucht. Wird wahrscheinlich an der guten Infrastruktur liegen. Es gibt ein ziemlich gut ausgebauter Shuttle Service im Park. Eigentlich haben wir nie länger als 10 Minuten an einer Haltestelle gewartet.

Mirror Lake Yosemite Fall

Hier einige Einfach zu gehende Wanderungen im Park

Cook’s Meadow Loop 1,6 km 0,75 Std
Lower Yosemite Fall 1,7 km 0,75 Std
Bridalveil Fall 0,8 km 0,50 Std
Mirror Lake/Meadow 11,0 km 3,00 Std

Der Mirror Lake Loop ist seit 2009 gesperrt wegen eines Felssturzes am Ahwiyah Point (siehe Schild rechts)


Yosemite Fall

Olmsted Point

Weiter geht unsere Tour über den Tioga Pass, der eine Höhe von 3031m hat. Man sollte sich vorher erkundigen ob er überhaupt passierbar ist. Ansonsten muss man nämlich um die ganze Gebirge herumfahren.

Die Strecke über den Pass vom Park aus nach Lee Vining beträgt ca. 75 Meilen, die Fahrzeit ist länger als man denkt, es gibt unterwegs genügend zu sehen. Das Bild oben entstand auch auf der Straße zum Pass.

Mono Lake

Blick auf den Half Dome vom Olmsted Point


Am Ende des Weges liegt unser Ziel für den nächsten Morgen, der Mono Lake. Links rum geht nach Lee Vining, rechts rum nach Mammoth Lakes. Da wir nichts vor gebucht hatten, sind wir nach Mammoth Lakes gefahren. Dort gibt es mehr Motels, aber die sind im Vergleich zu anderswo teurer. Ist ja auch ein ziemlich bekannter Touristenort.