Reedwood NP
Redwood Mammutbaum Founderstree Tafel

Der Redwood Nationalpark, hat seinen Namen wegen der dort wachsenden roten Mammutbäumen erhalten. Es ist noch ein sehr junger Nationalpark, er wurde erst 1968 zum NP ernannt. Es gibt kein eigentliches zentrales Visitor Center im Park, da er aus einen Zusammenschluss aus mehreren State Parks entstanden ist. Es gibt mehrere Visitor oder Information Center, in den diversen Parkteilen. Im Park selber gibt es Strassen, die für Fahrzeuge mit einer bestimmten grösse gesperrt sind. Die Straßen sind zwischen den Bäumen auch stellenweise so eng, das die RV sowieso nicht hindurch passen.

Howland Hill Road

Wir kamen aus dem Norden, aus Oregon zum Redwood NP. Von Grant Pass über den Highway 199, am Abzweig S Fork Rd über Howland Hill Road, durch den Jedediah Smith Redwood State Park nach Cresent City.

Auf der Howland Hill Road war schon eine Menge los. Stellenweise hätte man sich gewünscht, man hätte während der Fahrt um den Baum herum schauen können, mansche Autos parkten nämlich direkt dahinter.



Howland Hill Road

Founders Grove

Pazifk hinter Cresent City

Hinter Cresent City und einer Nebelbank, hatten wir dann endlich einen freien Blick auf den Pazifischen Ozean.

Trees of Mystery

Als nächstes haben wir dann einen Zwischenstopp bei Trees of Mystery eingelegt. Die riesengroßen Figuren neben der Straße sind aber auch kaum zu übersehen.

Weiter ging die fahrt dann über den Highway 101 oder auch Redwood Highway genannt.

Newton B. Drury Scenic Parkway

Am Exit 765 geht es wieder runter vom Highway und die fahrt geht weiter über den Newton B. Drury Scenic Parkway , der führt direkt durch den Prairie Creeks Redwood State Park.
Ein klein wenig die Beine vertreten, am "Prairie Creek Trail & Cathedral Tree Trail" entlang des Big Tree. Die länge der Wanderstrecke beträgt ca.. 5km.

Big Tree Trail

Man glaubt es ja kaum, aber wenn man 10 Meter vom Parkplatz weg ist, meint man dass man im Urwald steht.

Wieder auf dem Highway 101 geht es Richtung Süden, am Exit 674 runter und einbiegen auf die "Avenue of the Giant".

Ave of the Giants

Stellenweise kommt kaum Licht zwischen die Bäume durch. Die fahrt entlang des Highway auf der Sehenswerten Straße nach Süden lohnt immer, man kommt halt nur nicht so schnell voran.

Grandfather Tree

Zum Ende des Redwood NP gab es dann noch den Grandfather Tree zu sehen. Ein Baum der 1800 Jahre alt ist und über 80m hoch. Neben dran steht auch noch das "One Loge House". Es stammt aus einem über 2000 Jahre alten Baumstamm, der Ausgehöhlt wurde.

One Log House