Lava Beds NM

Lava Beds National Monument ist seit 1926 ein Nationales Monument.
Der Eintritt für 7 Tage beträgt 10 Dollar pro Fahrzeug.
Von Reno sind es 216 Meilen bis hier hin. Dazwischen kann man aber auch noch Lassen Volcanic besuchen, beide Parks wird man wohl nicht an einem Tag schaffen.
Lava Beds besteht aus den unterschiedlichsten Vulkanformationen. Das interessante hier ist, das man die Höhlen alleine erkunden kann. Diese Höhlen oder besser gesagt Röhren sind entstanden beim austreten von Magma (flüssiges Gestein) an die Erdoberfläche. Außen erkaltete die Lava und im inneren floss sie dann weiter. Einfach erklärt, ich bin leider kein Experte.

Also, wir zuerst bei unser Ankunft zum Visitor Center und erst mal erkundigen, was wir machen können. Der Ranger erklärte uns erst die Verhaltensweise in den Höhlen, gab uns eine Park Map, in der er uns einige Einfach zu erkundende Höhlen markierte. Zwei Akkulampen noch erfragt, die wir auch kostenlos gegen Aufnahme unserer persönlichen Daten bekamen. Aber wie der Teufel es wollte, bei der Erkundung unserer zweiten Höhle gab eine Lampe den Geist auf. Ich kann euch sagen, wenn man einige Meter vorweg gegangen ist und der Partner nur an einem Lichtpunkt zu erkennen ist, ist es verdammt Dunkel um einen herum. Würde sagen, bei der nächsten Erkundung immer eine kleine Reservelampe in der Tasche.

Lava Beds NM Lava Beds NM

Abgang in eine Höhle

Lava Beds NM

Durchgang in einer Höhle

Hier noch die Liste der markierten Wanderungen des Rangers

Name Länge Schwierigkeit
Mushpot Cave 235 m leicht
Sentinel Cave 1000 m leicht
Skull Cave 177 m leicht
Golden Dome Cave 679 m mäßig
Sunshine Cave 142 m mäßig
Lava Beds NM

Hinweisschild vor einem Höhleneingang, die Gleichbedeutend sind, mit den Hinweisen des Rangers.