pipe spring nm

Das Monument erinnert an die Geschichte der Besiedlung durch die Mormonen und das Leben der Indianer der Gegend. Mitte des 19.Jahrhunderts bauten die Mormonen hier eine kleine Siedlung. Da diese Siedlung an einem der wenigen Wassertümpeln der Umgebung lag, war sie sehr begehrt.

Pipe Spring NM Winsor Castle

Es gab einige Vorfälle und Siedler wurden ermordet, ehe dann durch die Regierung, den Mormonen und den Indianern 1870 ein Vertrag unterzeichnet wurde, über die Nutzung des Trinkwassers. Im Besucherzentrum des Monuments kann man sich einen Film über die Geschichte des Monuments ansehen, interessanter weise war der Parkranger am Eingang, der uns in Empfang nahm einer der Hauptdarsteller des Films. Hinter dem Visitor Center kann man sich dann die Wasserstellen, Informieren über die frühere Viehhaltung und einige Gebäude ansehen. Das Hauptgebäude ist Winsor Castle, das in einer Art Festung gebaut wurde, in dieses kann man aber nur bei einer Führung ansehen, die ca. 30 min. dauert.

Winsor Castle im Pipe Spring NM

pipe spring nm

Das Monument ist nicht groß, ich fand es aber sehr informativ. Wenn man einmal überlegt, wie die Menschen vor 140 Jahren lebten und das Wasser ihr größtes Problem war.



pipe spring nm
Pipe Spring NM