Navajo National Monument Indn Rouite 221

Wir kamen aus Page und wollten weiter Richtung Monument Valley. Als Stopp Over dachten wir, schauen wir uns das National Monument an. Auf die Landkarte geschaut, da gabs dann eine Abzweigung vom Highway 98 über Shonto zum Monument, ist ja kürzer für uns um dahin zu kommen. Wegweiser Navajo NM Im Nachhinein muß ich sagen schöne Strecke, aber Glück gehabt das es gutes Wetter gab. Die Straße ist stellenweise eine Sandpiste mit tiefen Spuren und man muß an den Abzweigungen gut aufpassen, das man den richtigen Weg nimmt. Die Hinweisschilder sind klein und der Navi wollte schonmal in die falsche Richtung. Der Weg vom Monumet weiter zum Monument Valley, über den Highway 564 war dann geteert.
Navajo National Monument Die Pueblos wurden im 13. Jahrhundert von den Anasazi erbaut.
Von der Rangerstation aus gibt es 3 Trails.
Der Haupttrail ist der Sandal Trail, der entlang des Canyons führt. Am Ende des Trails erreicht man einen Aussichtspunkt, von dem man direkt auf den in der gegenüberliegenden Felswand liegende Betatakin Siedlung schauen kann. Der Weg ist einfach zu gehen und an seinem Wegesrand wird man auf kleinen Schildern, über die hier wachsenen Pflanzen informiert.

Navajo NM Betatakin

mehr Info gibt es hier: Navajo National Monument

Parkplatz Visitor Center Navajo National Monument
Garmin Google Earth