Monolake

Wenn man vom Yosemite NP, über den Tioga Pass fährt, schaut man am Ende der Passstraße direkt auf den See. Es bleibt einem an der Kreuzung, sowieso nur die Wahl, ob man nach Norden fährt Richtung Lee Veening bzw.. Reno oder nach Süden Richtung Mammoth Lakes bzw.. Death Valley.

Monolake

Wir haben dann in Mammoth Lakes übernachtet, wegen der größeren Anzahl an Hotels, ist ja auch ein Touristenzentrum.
Am nächsten Morgen, ging es schon ziemlich früh Richtung See. Vom Parkplatz aus ist es ein kleines Stück Weg, entlang an den Tuffsteinen und Büschen bis an den See.

Mono Lake

Hier waren wir aber nicht die Ersten, einige Vogelbeobachter sitzen schon dort und beobachteten die Vögel.
Die haben uns auch direkt angesprochen, ob wir auch Interesse hätten mit durch ihre Fernrohre zu schauen, um die Vögel zu beobachten.

Man sollte also nicht gerade laut sein oder rennen.

Mono Lake

Zum See selber, die Tuffsteinformationen (Kalk) entstanden Unterwasser und wurden erst sichtbar als in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts der See zum Wassereinzugsgebiet für Los Angeles wurde. Der Wasserspiegel des Sees sank ab und die bizarren Formationen wurden sichtbar.