Chaco Culture National Historical Park

Wie man auf dem Parkschild sieht, es ist kein National Monument, steht aber unter Aufsicht des Nationalpark Service und ist ein Weltkulturerbe.
Wir sind ziemlich früh in Farmington los gefahren und haben Bisti Badlands besichtigt. Dachten wir uns, wir besichtigen noch Chaco Culture.
Da wir keinen SUV hatten, ging es erstmal vom Highway 371 auf die Route 7023 (Schotterstraße). Laut Karte gibt es da einen Abzweig Richtung Chaco, den wir nicht gefunden haben. Also weiter Richtung US 550 vorbei an De-Na-Zin Wilderness.
LamaLama Wir kamen an einigen Lamas vorbei, au sagte ich: " Hab ich wohl irgendwo eine falsche Abfahrt genommen, wir sind schon in Südamerika." :-)
Auf der 550 gab es dann einen Abzweig Richtung Chaco.
Dort verlies uns irgendwann der Teer und es gab einige senken.
Chaco Culture Pueblo Bonito Bei Regen sollte man hier nicht fahren.
Das größte Bauwerk, ist der Pueblo Bonito. Der einmal bis zu 800 Räume auf 4 Etagen hatte. Die Ranger führen auch Führungen durch den Pueblo, über Zeit informiert man sich im Visitor Center. Treffpunkt war dann der Parkplatz vor dem Pueblo.
Chaco Culture Pueblo BonitoChaco CultureIhr Baumaterial fanden die Pueblobewohner direkt hinter den Siedlungen, also Steine brauchte man schon nicht weit zu schleppen.
Nachdem wir dann diverse Pueblos besichtigt hatten, ging es dann über den Highway 57 (Navajo Service Route 14 & 9 ,Sandspring Road) nach Süden und das ist wirklich nur eine Service Route. Eine Sandpiste bei der wir dann Abends froh waren nicht hängen geblieben zu sein. Auf der ganzen Strecke ist uns ein einziges Auto entgegen gekommen, also viel hilfe beim steckenbleiben gibt es nicht.


mehr Info gibt es hier: Chaco Culture National History Park

Parkplatz Visitor Center Chaco Culture NHP
Garmin Google Earth