El Malpais NM El Malpais National Monument El Malpais National Monument

Nachdem wir uns El Morro angesehen hatten und weiter Richtung Abuquerque wollten, lag El Malpais fast auf dem Weg. Kurz hinter Grants auf dem Interstate 40 einfach die Abfahrt auf den 117 nehmen. Die 117 führt entlang des riesigen Lavafeldes, wobei sich auf der linken Straßenseite ebenfalls einige Sehenswürdigkeiten befinden. Wir sind die Straße nicht bis zum Ende gefahren, sondern haben am La Ventana Natural Arch dann kehrt gemacht.
Die Lava liegt stellenweise, nur 2m neben der Straße. Auf der Straße kamen uns Wanderer entgegen und bis Grants war es noch weit, wow das bei der Hitze.

La Ventana Natural Arch

Der La Ventana Natural Arch ist vom Parkplatz aus nicht weit weg, bis dran kann man aber nicht gehen. Er ist mit einem Holzzaun am Aussichtspunkt abgesperrt.
Auf der Rückfahrt zum Interstate haben wir dann noch halt am Sandstone Bluff gemacht. Dieser Aussichtspunkt ist über eine ungeteerte Seitenstraße aus zu erreichen und die Aussicht über das Lavafeld ist von da aus schon beeindruckent (siehe Bild oben).

GPS Daten vom El Malpais NM
La Ventana Arch Garmin Google Earth
Sandstone Bluff Garmin Google Earth

Mehr Infos gibt es hier El Malpais National Monument