Die Sanddünen haben sich vor etwa 15.000 Jahren gebildet und sind ca. 250m hoch. Zwischen Parkplatz und Dünen ist ein Bach, der ist aber nicht tief. Es wehte bei unserem Besuch ein leichter Wind und dadurch fühlte man sich als ob man gesandstrahlt würde. Man sollte also eine Brille dabei haben und einen Schutz für die Kamera, ansonsten könnte sie schaden nehmen. Kurz vor dem Park geht rechts eine unpaved road den Berg hoch, von dort oben hat man einen wunderbaren Ausblick über die Dünen. Am Ende der Strasse kann man dann zu einem Bach hoch wandern, hatte sich aber nicht gelohnt.

Früher muss hier ein grosser See gewesen sein, durch die Änderung des Klimas verschwand dieser. Der Sand wird dann durch den vorwiegend aus Südwesten wehenden Wind im Tal gesammelt.

Great Sand Dunes Great Sand Dunes Great Sand Dunes

Mehr Infos gibt es hier Great Sand Dunes