Florissant Fossil Beds wurde erst 1969 zum National Monument und liegt über 2500m hoch. Er liegt 32 Milen von Colorado Springs entfernt. Da wir aus Canon City hier her fuhren, benutzten wir die Phantom Canyon Road. Es ist ein Park in dem man versteinerte Mammutbäumen sehen kann. Im kleinen Visitor Center sind einige der Funde zu sehen von Fossilien und Pflanzen die hier gefunden wurden.

Wir waren Anfang Mai da, die Natur war durch den späten Kälteeinbruch (Temperatur Mittags um 0 Grad) schon ein bischen spät dran. Der Ranger im Visitor Center war sehr freundlich und entschuldigte sich dafür das noch nichts blühte. Dafür bekamen wir eine ausführliche Erklärung zum Park und er kümmerte sich um eine deutsche Parkbeschreibung für uns. Wiedermal sind wir überwälltigt über diese Freundlichkeit.

Wir wanderten dann einige Stunden durch den Park. Was ich besonders interessant fand, war ein Pfad in dem die Erdzeiten dargestellt wurden. Anhand von Tafeln und Abständen dieser untereinander, konnte man sehen wann die gefunden Fossilien hier noch lebten und seit welch kurzer Zeit der Mensch hier erst lebt.