Tonto National Monument Tonto National Monument

Das Tonto National Monument liegt am US Highway 188 und wenn man sowieso über den Apache Trail fährt, kann man es auch direkt mitansehen. Groß ist es nicht, es ist auch etwas beschwerlich hin zu kommen. Vom Visitor Center gehts nämlich auf einem befstigten Weg bergauf und im Juni bei über 40 Grad kommt man leicht ins schwitzen. Das eigentliche Monument besteht aus einem Cliff Dwellings, der von den Ureinwohnern vor ca. 700 Jahren erbaut wurde. Oben angekommen, kann man sich die kleine Ruine ansehen, unterwegs gibts jedemenge Kakteen zu sehen und die Aussicht auf den Theodore Roosevelt Lake. Es gibt noch eine zweite Ruine, die darf man aber nicht alleine besuchen. Hierfür muß man sich vorab anmelden und bekommt dann eine von den Rangern geführte Tour.

Tonto National Monument Dämmerungsschalter Tonto National Monument
der Weg nach oben oh die hatten auch schon Technik die hatten es früher schwerer nach unten zu kommen

mehr Info gibt es hier: Tonto National Monument

Parkplatz Visitor Center Tonto National Monument
Garmin Google Earth